Manchmal genügt ein einziger Impuls, um eine berufliche Richtung einzuschlagen, die sich richtig anfühlt. Für Cristina Kysely war dieser Impuls eine Werksführung bei Heel. Heute arbeitet sie mit Begeisterung im Außendienst und betreut Apotheken in ihrer Region: fachlich kompetent und mit viel Herzblut.
Cristina Kysely ist seit 2018 Teil des Vertriebsteams bei Heel. Ihre Motivation? „Ich bin PTA und Heilpraktikerin und hatte schon vor meinem Einstieg tolle Erfahrungen mit Heel-Produkten gemacht“, erzählt sie. Diese positive Erfahrung legte den Grundstein – den endgültigen Ausschlag gab ein Besuch im Unternehmen: „Bei einer Präsentation mit Werksbesichtigung, an der ich im Rahmen einer Führung für den deutschen Heilpraktikerverband teilnehmen durfte, wurden mir die Produktion, die wissenschaftlichen Studien und das Unternehmen selbst vorgestellt – da wusste ich: Hier möchte ich mal arbeiten! Als dann die passende Stelle im Außendienst ausgeschrieben war, dachte ich sofort: Die muss ich haben!“, sagt sie lachend. Seitdem ist sie mit Überzeugung und Freude für Heel im Einsatz.
Als wissenschaftliche Außendienstmitarbeiterin betreut Cristina Kysely Apotheken mit fundiertem Wissen und viel Engagement. Dabei sieht sie sich als persönliche Ansprechpartnerin vor Ort: „Ich verstehe mich als echte Partnerin der Apotheke“, sagt sie. Ihr Aufgabenfeld ist so vielseitig wie ihr beruflicher Hintergrund: Neben der Beratung beim Einkauf unterstützt sie Apotheken bei der Auswahl geeigneter Produkte für das Sortiment, bei saisonalen Aktionen oder bei der optimalen Präsentation der Arzneimittel im Verkaufsraum.
Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Weiterbildung der Apothekenteams: Zum Beispiel durch praxisnahe Produktschulungen, Fachinformationen zu den natürlichen Wirkstoffen oder die Vorstellung aktueller wissenschaftlicher Studien, die Heel regelmäßig durchführt. „Mir ist es wichtig, dass die Apothekenteams unsere Produkte gut kennen und ihre Kundinnen und Kunden sicher beraten können. Wenn ich vermitteln kann, wie Heel-Arzneimittel im Rahmen einer ganzheitlichen Gesundheitsversorgung helfen können, ist das für mich ein echter Erfolg.“ Dabei schätzt sie besonders, dass sie auf die individuellen Bedürfnisse jeder Apotheke eingehen kann: „Heel bietet so viele verschiedene Unterstützungsangebote, dass ich jede Apotheke wirklich passgenau mit individuellen Schwerpunkten betreuen kann. Das macht meinen Job lebendig – und für die Apotheken richtig wertvoll.“
Seit ihrem Start hat Cristina Kysely sich beruflich kontinuierlich weiterentwickelt. Sie hebt besonders hervor, wie sehr Heel die Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter unterstützt – nicht nur durch interne Schulungen, sondern auch durch individuelle Förderung. „Ich habe seit meinem Start enorm viel gelernt. Und was mir besonders wichtig ist: Ich hatte nie das Gefühl von Stillstand. Heel investiert gezielt in die Entwicklung seiner Mitarbeiter, mit allgemeinen Schulungen genauso wie mit individuell zugeschnittenen Förderprogrammen. Entwicklung ist bei Heel kein Zufall, sondern Teil der DNA. Das schafft Vertrauen und motiviert.“
Für Cristina Kysely ist Heel nicht nur ein Arbeitgeber, sondern ein Umfeld, in dem sie sich mit ihren Werten wiederfindet. Besonders hebt sie die Gesundheitskultur hervor, die sich nicht nur in den Produkten, sondern auch im täglichen Miteinander zeigt: „Heel ist sehr mitarbeiterorientiert. Es gibt viele Freizeitangebote und Zusatzleistungen.“ Sie nutzt unter anderem die betriebliche Krankenversicherung: „Wir leben Gesundheit – nicht nur beim Kunden, sondern auch intern. Ich profitiere zum Beispiel besonders durch die betriebliche Krankenversicherung, die viele private Gesundheitsleistungen übernimmt.“
Auch in herausfordernden Situationen fühlt sie sich bei Heel gut aufgehoben: „Der Rückhalt ist enorm. Gesundheit und Familie gehen bei Heel vor.“ Neben den wissenschaftlichen Studien und der Produktion der natürlichen Arzneimittel in Deutschland, die sie sehr schätzt, ist für Cristina Kysely vor allem der Zusammenhalt im Unternehmen ein echtes Highlight: „Ich erlebe ein tolles Miteinander – auch über Teamgrenzen hinweg. Man hat wirklich das Gefühl, dass hier alle an einem Strang ziehen. Das ist nicht selbstverständlich.“
Wenn Cristina Kysely nicht gerade Apotheken betreut, ist sie am liebsten draußen unterwegs: „Ich bin sehr naturverbunden und liebe es, aktiv zu sein. Ich reise wahnsinnig gern, tanze begeistert Salsa, gehe reiten, klettern und entschleunige zum Feierabend auch super beim Gärtnern. Gemäß dem Motto „Herba est ex luce“ bin auch ich auf jeden Fall draußen, sobald die Sonne scheint.“ Und in der kalten Jahreszeit? Da schlägt ihr Herz für die kleinen (bzw. süßen) Dinge: „Zu Weihnachten backe ich Plätzchen – und wichtle mich damit auch mal durch die Büros meiner Kollegen“, erzählt sie lachend.
Möchten Sie Teil eines engagierten Teams im Pharma-Vertrieb werden?
Entdecken Sie hier Ihre Karrieremöglichkeiten bei Heel und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Medizin.