Eine Ausbildung bei Heel bedeutet nicht nur Lernen, sondern auch Einbringen, Mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Ein Beispiel hierfür ist der Heel Junior Tag in den Osterferien. Hier zeigten unsere Auszubildenden und dualen Studenten, was in ihnen steckt, und machten den Tag für 20 Mitarbeiterkinder zu einem echten Erlebnis. Die Kinder hatten nicht nur jede Menge Spaß, sondern lernten ganz nebenbei, wie Arzneimittel entstehen, wie wichtig Sicherheit ist und wie Gummibärchen und Cremes hergestellt werden – eine bunte Mischung aus Lernen, Forschen, Staunen (und ach ja, Naschen)!
Nach einer kindgerechten Unternehmensvorstellung ging es direkt ins Herz der Herstellung, das Junior Labor. In Kittel und Haarnetz wurden die Kinder selbst zu kleinen Laboranten. Unsere Auszubildenden führten sie mit Geduld, Begeisterung und Fachwissen durch den Tag.
Für unsere Azubis bedeutete das: erklären, anleiten, Verantwortung tragen.
Nach dem Labor ging es weiter zu verschiedenen Stationen, die unter anderem von unseren Auszubildenden und dualen Studenten mitbetreut oder sogar selbst gebaut wurden.
Die Kinder hatten riesigen Spaß und unsere Auszubildenden bewiesen, wie viel sie schon können und wie motiviert sie sind, ihr Wissen weiterzugeben.
Nach einer Snack-Pause ging’s auf Tour durch das Unternehmen, auch unter fachmännischer Begleitung unserer Azubis und Studenten. Nach schwindelerregenden Höhen im Hochregallager und staunenden Gesichtern folgte die Tour durch die Qualitätskontrolle und die Werkstatt bis hin zu einer virtuellen Produktionsführung. Besonders beliebt: die Stationen, die von Azubis gestaltet bzw. selbst gebaut wurden, wie z. B. das Miniaturmodell vom Hochregallager.
Zum Abschluss wartete ein gemeinsames Mittagessen mit den Eltern, bei dem die selbst gemachten Gummibärchen und Cremes natürlich stolz präsentiert wurden. Das Fazit der Kinder lautete: „Wann ist der nächste Junior Tag?“ Und das der Eltern: „Was für ein tolles Engagement aller Beteiligten!“
Bei Heel sind Auszubildende und duale Studenten nicht einfach nur „mit dabei“, sondern sie gestalten mit, übernehmen Verantwortung und wachsen über sich hinaus. Wer eine Ausbildung oder ein duales Studium bei Heel beginnt, wird vom ersten Tag an als Teil des Teams ernst genommen, gefördert und aktiv in Projekte eingebunden.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und Helfer, die diesen Tag für die Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben! Ihr habt gezeigt, wie eine Ausbildung bei Heel aussieht: praxisnah, sinnstiftend und voller Energie. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Heel Junior Tag mit euch!