BG RCI verleiht Heel den Vision Zero Förderpreis 2022
Von links nach rechts: Sebastian Thom (Reinigungszentrum), Nadine Karcher (Teilkonfektionierung), Sven Lükermann (Fachkraft für Arbeitssicherheit), Simone Harder (Qualitätskontrolle), Julia Reichert (Mikrobiologie) und Torsten Sandgathe (Director Production Operations). Es fehlt Enrico Morales (Logistik).
Heel hat den Vision Zero Förderpreis der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) erhalten. Rund 230 Teilnehmer mit 91 Beiträgen nahmen an dem Wettbewerb teil. Prämiert wurde das Projekt zur Steigerung der Wertschätzung der Sicherheitsbeauftragten (SiBes) in der Kategorie „Organisation/Motivation“.
Im Rahmen des Projektes werden die Sicherheitsbeauftragen aus unterschiedlichen Bereichen abwechselnd für drei Monate von ihrer täglichen Arbeit freigestellt und arbeiten gemeinsam mit der zuständigen Sicherheitsfachkraft (SiFa) ausschließlich an sicherheitsrelevanten Themen. Aus diesem Austausch und Perspektivwechsel gewinnen SiBe und SiFa neue Erkenntnisse. Wenn die SiBes nach ihrer Einsatzzeit bei der SiFa in ihren Bereich zurückkehren, haben sie eine noch größere Kompetenz in Sicherheitsfragen und können deshalb noch besser als Multiplikatoren agieren.
Ein weiterer Beleg für den Erfolg dieses Ansatzes ist die Tatsache, dass in den vergangenen zwölf Monaten kein einziger Arbeitsunfall verzeichnet wurde. Denn Ziel ist es, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter am Ende des Arbeitstages gesund nach Hause kommt.
Alle Informationen zum Förderpreis sind auf der Website des BG RCIs nachzulesen.