Ob nun als „kleinste Metropole der Welt“ oder als Europas „capitale d’été“ – Baden-Baden ist zwar klein, aber mit Kurhaus, Casino und seiner malerischen Kulisse fraglos oho und eine echte Berühmtheit unter den deutschen Städten. Hier gönnen sich auch schon einmal Weltstars eine Auszeit, selbst Victoria Beckham schwärmte in der Vogue schon von den Wanderwegen rund um die Kurstadt.
Eine Idee wird groß
Der Heel-Lauf hat ein neues Kapitel aufgeschlagen: Aus einem Unternehmenslauf im Industriegebiet ist ein vielbeachteter Stadtlauf inmitten der berühmten Kurstadt Baden-Baden mit mehr als 2.000 Teilnehmern geworden. Rund 140 Mitarbeiter liefen in ihren eigens für die Heel-Mitarbeiter entworfenen Laufshirts und machten, ebenso wie die vielen Helfer, Baden-Baden zur Heel-Lauf Stadt.
Zum weltbekannten Wellness-Faktor kam am 28. Juni 2019 eine gehörige Portion Sportlichkeit hinzu: Der Heel-Lauf erstrahlte erstmals als Stadtlauf und aktivierte nicht nur die Heel-Mitarbeiter, sondern insgesamt 2.100 Teilnehmer sowie die Baden-Badener Innenstadt, die rund um den Kurgarten zur „Heel-Lauf-City“ wurde.
Von Baden-Oos bis in den Kurgarten
Die sportliche Begeisterung, die sich Oberbürgermeisterin Margret Mergen für Baden-Baden gewünscht hatte, wurde Realität. Und sie war deutlich zu spüren: Bei den applaudierenden Zuschauern in der Innenstadt, bei allen Läufern und Walkern und vor allem bei den Heel-Mitarbeitern.
Neu war die Streckenführung, die in diesem Jahr nicht im Industriegebiet am Stadtrand blieb, sondern an Baden-Badens Sehenswürdigkeiten entlang und durch die Fußgängerzone ins Herz der Stadt führte.
Die Idee bleibt dieselbe
Ganz klein hat der Heel-Lauf angefangen und führte zunächst noch vom Betriebsgelände auf die grüne Wiese; seither wurde er jedes Jahr ein bisschen größer. Die Idee, die dem von CEO Ralph Schmidt initiierten Heel-Lauf zugrunde liegt, ist dabei aber dieselbe geblieben: als Arzneimittelhersteller aktiv für den Gesundheitsgedanken einzustehen.
„Damit sichtbar wird, dass wir das, wofür wir als Unternehmen stehen, tatsächlich leben und auch so meinen, haben wir vor 15 Jahren einen Lauf ins Leben gerufen. Inzwischen ist daraus ein großes Sportereignis mitten in der Baden-Badener Innenstadt geworden", erklärt Schmidt.
Dafür war eine Menge Einsatz notwendig: "Wir mussten alle Details von der Streckenführung bis zum letzten Wasserbecher neu durchdenken. Dabei galt es, dennoch den Charakter unseres Heel-Laufs zu bewahren. Keine leichte Aufgabe, aber die Anstrengungen haben sich gelohnt: Herausgekommen ist ein Erfolgskonzept“, resümiert Schmidt.
Nach dem Heel-Lauf ist vor dem Heel-Lauf
Die Heel-Läufer waren bereits im Vorfeld in Aktion zu sehen gewesen: Unter dem Motto „Fit für den Heel-Lauf“ machte sich in den letzten Wochen vor dem Lauf jeden Mittwochabend ein eigens ins Leben gerufener Lauftreff auf den Weg, gut erkennbar in Heel-Lauf-Shirts. Die teilnehmenden Mitarbeiter zeigten vollen Einsatz und nahmen die gesamte 10-km-Strecke „probeweise“ unter die Füße. Die Laufgruppe trifft sich auch weiterhin regelmäßig. Nach dem Heel-Lauf ist schließlich vor dem Heel-Lauf.
Ganz klar: Die Mitarbeiter stehen hinter ihrem Lauf. Das zeigen nicht nur die vielen Heel-Läufer, sondern auch die weit über 80 Freiwilligen, die mithalfen, für einen runden Ablauf der Veranstaltung selbst zu sorgen, ebenso wie die vielen ungezählten Kollegen, die die Läufer anfeuerten und unterstützten.