Bachelor of Arts - BWL Marketing Management (all)
Voraussetzungen
Voraussetzungen für das Studium sind ein gutes Abitur/Fachhochschulreife sowie Begeisterung für Fragestellungen rund ums Marketing. Neben einem Interesse an aktuellen Marketing Trends und Vertriebsthemen sollten sich Studienbewerber auch durch analytisches Denken, Kreativität, Teamfähigkeit und eine hohe Lernbereitschaft auszeichnen. Ebenso sind strukturiertes und selbstständiges Arbeiten sowie Offenheit für Neues bei Studienbewerbern erwünscht.
Theorie
Im dreimonatigen Wechsel erfolgt die theoretische Ausbildung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Dort erwartet dich ein Teil der Kurse in englischer Sprache. Die praktische Ausbildung findet im Unternehmen statt. Das Programm bietet den Studierenden ein fundiertes BWL-Studium ergänzt um grundlegendes Marketing-Wissen. Es wird gelernt, wie Marketing-Strategien entwickelt werden, originelle Kampagnen gestaltet, Zielgruppen analysiert und innovative Strategien zur Kundenbindung entworfen werden. Zudem erkundest du den spannenden Bereich der Marktforschung, bekommst Einblicke in die Koordination komplexer Projekte und lernst erfolgreiche Herangehensweisen im Vertrieb kennen. Auf dem Studienplan stehen Fächer wie Strategic Marketing, Marketing Research und Digital Marketing. Außerdem nehmen die Studierenden an Vorlesungen zu Mathematik, Statistik, Volkswirtschaftslehre und Personalmanagement teil.
Praxis
In der praktischen Ausbildung werden die erworbenen Kenntnisse in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens, wie Marketing, Vertrieb und Finance, angewandt und gefestigt. Dort werden die Studierenden frühzeitig einbezogen und beteiligen sich aktiv an Projekten. Durch diese verantwortungsvollen Aufgaben lernen sie unser Unternehmen intensiv kennen und haben Einfluss auf das Erfolgserlebnis des Teams. Die Studierenden werden in jedem Bereich von einem festen Ansprechpartner begleitet und betreut und können sich somit stetig weiterentwickeln.
Dauer
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.