Mit der Aktion Dienstfahrrad macht Heel mobil

Mit der Aktion Dienstfahrrad macht Heel mobil

Um auch bereits auf dem Weg zur Arbeit körperlich aktiv zu sein, hat Heel als eines der ersten Unternehmen in Deutschland für seine Mitarbeiter ein besonderes Angebot: Bei der Aktion Dienstfahrrad können sich Mitarbeiter ein Rad zu besonders günstigen Konditionen anschaffen, der Clou dabei: Es gibt sogar einen Zuschuss vom Unternehmen.

Uns freut es, wenn unsere Programme zur Mitarbeitergesundheit anerkannt werden. Als Ende 2012 das Dienstfahrrad steuerlich dem Dienstwagen gleichgestellt wurde, gab dies für uns den Impuls, Dienst- und Pendlerräder für unsere Mitarbeiter bereitzustellen. Von Beginn an wurde die Aktion Dienstfahrrad mit mittlerweile knapp 150 Diensträder gut angenommen und der Bedarf an Rädern wächst stetig.

François Dugimont, Heel-Personaldirektor

Diese innovative Mitarbeiterleistung wurde vom Fachmagazin „Human Resources Manager“ bereits im Jahr 2013 mit dem „HR Excellence Award“ ausgezeichnet.

Gerade in den Sommermonaten nutze ich gerne das Fahrrad, um zur Arbeit zu fahren und dabei gleichzeitig etwas für meine Gesundheit und die Umwelt zu tun. Seitdem ich das Fahrrad besitze, bin ich damit sehr viel unterwegs - und nicht nur bei schönem Wetter sondern auch wenn, der Himmel mal grau ist.

Daniel Vidačković, Mitarbeiter Production Operations bei Heel

Zum einzigartigen Konzept gehören demnach auch Pendlerräder, die von Mitarbeitern zwischen Bahnhof Baden-Baden und dem Heel-Betriebsgelände kostenlos genutzt werden können sowie mehrere Radstationen und ein Serviceangebot rund um die Diensträder.

Dass die Heel-Mitarbeiter so begeistert von den Fahrrädern sind, liegt auch daran, dass immer mehr Mitarbeiter ihre Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Fahrrad fahren entdecken.

Ein gesundheitsbewusstes Arbeitsumfeld ist ein entscheidender Faktor bei Heel. Dass die Heel-Mitarbeiter so begeistert von den Fahrrädern sind, liegt auch daran, dass immer mehr Mitarbeiter ihre Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Fahrrad fahren entdecken:

Die Aktion Dienstfahrrad bei Heel war für mich eine gute Option ein hochwertiges Fahrrad auszuwählen. Und mit einem tollen Rad ist die Motivation und der Spaß am Radfahren natürlich sehr hoch. Das Radfahren hat sich bei mir in der Zwischenzeit sogar zu einem versteckten Hobby entwickelt, das ich nun gerne mit anderen Kollegen teile.

Daniel Vidačković

Die F.A.Z. berichtet über Heel als Dienstrad-Pionier .